portfolio von marco volpatti

Typografie

In unserer Schriftkultur ist Typografie die grundlegende Gestaltungskunst. Ohne Typografie kein Schriftsatz, kein Druck, keine geordnete bzw. strukturierte Schriftinformation – auch digital. Von Trends, Moden und Kulturen beeinflusst wandelt sich die Typografie stetig und erfindet sich immer wieder neu. So alt diese Disziplin auch ist, so viel Zukunftsperspektive weist sie auf. Das macht Typografie für mich so interessant und spannend. 

Typoplakat zur Schriftfamile „Kabel“

Geometrisch konstruiert, eigenwillig, expressiv, für längere Texte ungeeignet, aber schön anzusehen und eine tolle Basis für typografische Gestaltung – die „Kabel“ von Rudolf Koch aus dem Jahr 1927. 

quadrate schwarz-rot

Piktogramme

Studie zur Anwendung einer Form als Basis zur Gestaltung von Piktogrammen zur Kennzeichnung von Servicestationen in einem asiatischen Restaurant. 

quadrate schwarz-rot
Favicon Kongress Päusle
Favicon Café Kongress
Favicon Silke Stock Bildhauerei

Favicon
Kongress Päusle

Favicon
Café Kongress

Favicon
Silke Stock Bildhauerei

Favicons websites

Ein Favicon ist ein kleines Icon, Symbol oder Logo, das von Webbrowsern verwendet wird, um eine Website auf wiedererkennbare Weise zu kennzeichnen. Es erscheint unter anderem in der Lesezeichenliste (Favoriten), neben den Titeln der Registerkarten (Tabs) oder wenn die Seite auf dem Startbildschirm von Smartphones gespeichert wird. Der Begriff ist ein Kofferwort aus dem Englischen. Er besteht aus den Komponenten Favorite und Icon, die man etwa mit Favoriten-Symbol übersetzen kann.
quadrate schwarz-rot
Fiat Panda 40 Jahre

40 Jahre Fiat Panda

Aufkleber zum 40. Jubiläum des italienischen Kleinwagenklassikers Fiat Panda. Ein Projekt im aus dem Bereich der Fan-Art. Vorlage für den Entwurf ist das Modellschild/Emblem eines frühen Panda. 

Fiat Panda 45 Emblem
Fiat Panda 45 Emblem
FIAT Panda
signatur mv